Poolhaus L, 1180 Wien


WAS IST SCHON EIN POOLHAUS OHNE GARTEN.
Das Objekt am Rand des Wiener Walds wird durch zwei Themenbereiche bestimmt, die es zu verbinden galt: Den verwunschenen Waldrand und das moderne Poolhaus.
Das Grundgerüst für das Raumkonzept wurde mit einer übergeordneten Gehölzstruktur gelegt, welche die unterschiedlichen Bereiche thematisch akzentuiert. Das sich wiederholende Thema Wasser zieht sich durch den gesamten Garten, in Form von Betonbrunnen, Metallwasserbecken und Pool.
Damit der Waldrand ein gebührendes Gegengewicht zum Poolhaus darstellt, wurde eine charakterstarke Pavillonkonstruktion mit Loungelandschaft gewählt, die sich vom Waldrand exotisch absetzt, ohne dabei bizarr zu wirken.
Unterschiedliche Bereiche wurden geschaffen, wie zum Beispiel auch ein  Spielplatz für Kinder mit Sandstrand, Schatten- und Sonnenbereich.
Technische Finessen, wie eine versteckte Schiebeabdeckung für den Pool, wurden eingebaut, ohne das Design zu beeinträchtigen.
FACTSHEET

Architektur: AZB Arch. Zoran Bodrozic
Gartenfläche: 1.500 m²
Möbel: Paola Lenti, Living Divani, Moroso, Extremis
Ausstattung: Großzügige Pflanzflächen, Solitärgehölze, Trittplatten aus Betonstein, Splittpflanzflächen, Kinderspielplatz, Pergolenlandschaft, Holzdecks, Mooslandschaften
Beleuchtung: Davide Groppi, Bega
Bepflanzung: Solitärgehölze, wie Felsenbirnen, Schirmföhren, Duftblüte, Japanischer Ahorn, Immergrüne Magnolie, mehrstämmige Photinien, Föhrenbonsai
Gräserpflanzungen, Hortensien, Beerensträucher, Solitärobstgehölze, reiche Unterpflanzung an Blühstauden
Pflanztöpfe: Atelier Vierkant, Domani