Big Green Egg


DIE MODERNE VERSION EINENS TONTOPFS.
Vor Jahrhunderten schon wurde in kniehohen, kuppelförmigen, irdenen Gefäßen mit Holz oder natürlicher Holzkohle Nahrung zubereitet. Darin wurden Töpfe zum Kochen von Reis aufgehängt oder auch ein Lattenrost zum Grillen und Braten von Fleisch befestigt.
US-amerikanische Servicemitglieder entdeckten diese Art von Kochgefäß während des Zweiten Weltkriegs und brachten sie nach dem Krieg nach Hause. Die gewölbten Kocher waren eine aufregende Alternative zu den Metallkohle- oder Gasgrills der damaligen Zeit. Die Menschen waren begeistert von dem intensiveren Geschmack und der Saftigkeit der Speisen, die diese „neu entdeckte“ Art des Kochens den Lebensmitteln verlieh.

Der amerikanische Soldat und Unternehmer Ed Fisher war einer derjenigen, die den gewölbten Tonkocher entdeckten. Er war erstaunt darüber, wie viel besser das Essen schmeckte, und begann, die Tongefäße zu importieren. Als Ed 1974 das erste Big Green Egg-Geschäft in Atlanta eröffnete, verkaufte er einfache Tonkocher, im gleichen Design und aus dem gleichen Material, wie die Kocher, die vor Tausenden von Jahren verwendet wurden.

Diese Originalkocher waren allerdings zerbrechlich und nicht sehr langlebig. Ed Fisher beschloss also, diese erstaunlichen Herde selbst herzustellen, und nahm sich vor, den besten Herd zu entwickeln, der jemals geschaffen wurde.

Das Ergebnis war das Big Green Egg, das es ab Frühling 2021 auch bei uns im Concept Store zu kaufen gibt!
Mjammm